Blokhus Halloween Jammerbugten

Halloween in Nordjütland

Foto: Visitnordjylland

Erleben Sie die Ungemütlichkeit in Nordjütland, wenn sich die Dunkelheit senkt und es Halloween wird. Hier gibt es Schreck, Gruseliges und Ungemütlichkeit für Groß und Klein.

 

Halloween ist nach und nach ein großes Fest für sowohl Kinder als auch Erwachsene geworden. Obwohl es eine amerikanische Tradition ist, hat Dänemark und so auch Nordjütland diese Tradition angenommen und im Oktober ist Nordjütland voll von ausgeschnitzten Kürbissen und spaßigen Halloweenevents.

Halloween in den alten Tagen

Halloween entspringt ursprünglich dem christlichen Allerheiligentag, welcher auf den 1. November fällt. Dieser Tag war in der früheren Zeit ein Gedenktag für alle Heiligen, die keinen eigenen Gedenktag hatten. In den USA wurde der Abend des Allerheiligen/Halloween viele Jahre am 31. Oktober gefeiert, da man annahm, dass Hexen, Gespenster und dunkle Mächte die Lebenden an diesem Abend heimsuchten - dadurch bekam Halloween sein Symbol an Ungemütlichkeit. Mit der Reformation wurde Allerheiligen ein Gedenktag für alle Christen und alle im vergangenen Jahr Verstorbene und der Tag wurde in der Kirche auf den ersten Sonntag im November verlegt.

Halloween wie wir es heute kennen

Halloween ist heutzutage mehr wie in der amerikanischen Tradition, in der Kinder sich verkleiden, auf Süßigkeitenjagd "trick-or-treat" von Tür zu Tür in der Nachbarschaft gehen und es wird ein Fest gefeiert. Außerdem ist es eine große Tradition Kürbisse auszuschnitzen, die in Dänemark ein Symbol für Halloween sind - und am 31. Oktober am Halloween Tag das ganze Land schmücken. Die Tradition mit den ausgeschnitzten Kürbissen stammt ursprünglich von der alten irischen Sage Jack of the Lantern, aber wurde durch die Jahre auch in den dänischen Häusern übernommen. Jedes Jahr an Halloween sind die Geschäfte und Fassaden bis zum Allerheiligen geschmückt und eine "ungemütliche" Stimmung verbreitet sich über die ganze Stadt.

Erleben Sie Halloween im hohen Norden

Herbstferien für die ganze Familie in Nordjütland

Der Herbst in Nordjütland bietet Ihnen Ferien mit vielen Erlebnissen und Veranstaltungen für die ganze Familie.