VisitNordjylland
Fiskerbåde på stranden ved Lønstrup

Hummer aus Nordjütland

Die Hummer aus Nordjütland von der Nordseeküste und aus dem Fjord sind eine der besten Delikatessen, die Sie probieren können. Der Hummer ist geschmackvoll und das zarte Fleisch ist weich und lecker.

Der Hummer ist in den meisten dänischen Gewässern weit verbreitet, allerdings nicht in der Ostsee, und lebt in 4-30 Metern Tiefe, wobei er im Winter tiefere Gewässer aufsucht. Der Hummer ist das größte Krebstier in den dänischen Gewässern und ist zusammen mit dem Kaisergranat, welcher im Kattegat und in der Nordsee vorkommt, die einzige Hummerartige Spezies, die es in Dänemark gibt.

Kvinde høster tang på Læsø
Hummer ved fiskehandler i Thy
Fiskebåd ved Hanstolm

Der dänische Hummer schmeckt ausgezeichnet und wird von manchen auch als Tournedos des Meeres bezeichnet, da er durch sein leckeres, zartes Fleisch hervorsticht. Außerdem schmeckt der Hummer nach Meer und Süße.

Der nordjütländische Hummer

Der Hummer hat eine spezielle Art aufzuwachsen, da er mehrere Male seine Schalen wechselt. In dem ersten Lebensjahr wechselt er seine Schale bis zu sechsmal, während ältere Hummer ihre Schale nur einmal im Jahr wechseln. Wenn ein Hummer außerdem eine Schere verliert, wächst eine neue nach. Ein Limfjordshummer wird gefangen, sobald er 6-7 Jahre alt ist. Beim Kochen verändert der Hummer dann seine Farbe von blauschwarz zu rot.

Den Hummer Nordjütlands können Sie oft bei den lokalen Fischhändlern, in Restaurants oder bei den vielen saisonalen Food-Festivals in Nordjütland erleben und probieren.

Hummerfischen in Nordjütland

In Nordjütland werden die Hummer mit Netzen oder Hummertöpfen gefangen. Ein Hummertopf funktioniert als Falle, in welche der Hummer mit Ködern gelockt wird. Im Limfjord ist es vom 1. Juli bis Ende August verboten Hummer zu fangen, da diese sich in Ruhe fortpflanzen sollen und es ist außerdem das ganze Jahr über nicht erlaubt Hummer mit Rogen zu fischen. Hummerfischen ist eine wichtige Ressource für den kommerziellen- und Freizeitfischer und es ist auch ein beliebtes Erlebnis für Taucher und Unterwasserjäger.

Andere Aktivitäten

Angeln in Nordjütland
Fiskeri i Mariager fjord
Aktive Ferien in der Natur
North Shore Surf Løkken familie
Segeltouren und maritime Erlebnisse
Løgstør Havn og Limfjordsmuseet
Gastronomie in Nordjütland
Hotel Nor fiskeanretning