Frejlev Kirche

Foto: VisitAalborg
Attraktionen
Kirchen
Addresse

Verdisvej 4

9200 Aalborg SV

Kontakt

E-Mail:ton@km.dk

Telefon:98 34 13 06

fax:98343202

Die Frejlev Kirche in Frejlev ist eine schöne mittelalterliche Dorfkirche, die sich mit Aussicht über dem Limfjord und den Fjordwiesen befindet. Die Kirche wurde zwischen den Jahren 1100 und 1200 aufgebaut.

Einen großen Teil von den Ausschmückungen der Kirche hat Per Kirkeby gemacht, u.a. ein neuer Alter in Bronze wie die meisten Werke in der Kirche. Außerdem hat Per Kirkeby die Kirchdecke, Bänke und den Chor ausgeschmückt. Gleichzeitig mit dem Alter wurde eine drei Meter Skulptur „Auferstehung“, auch in Bronze, auf Frejlev Friedhof eingeweiht. Hierzu kommen zwei neue Kirschenglocken, die in der vornehmen Pierre Paccard-Gießerei in Frankreich gegossen sind.

Die Geschichte der Kirche  

Sollten Sie historisch interessiert sein bietet die Kirche auch viel an. Es gibt mehrere interessante Spuren von dem Steinmetzen, z. B. ein Männerkopf. Es ist nicht bekannt, ob der Kopf zu einer biblischen Figur oder Person gehört. Darüber hinaus ist die Frage warum der Männerkopf auf die Kirche platziert ist, um den Teufel wegzuhalten, auch noch nicht ganz aufgeklärt.

Lesen Sie mehr überFrejlev Kirche… (dänisch)

Addresse

Verdisvej 4

9200 Aalborg SV

Erleben Sie auch

Aktualisiert von: